Geschmacksfrage, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungGe-schmacks-fra-ge
WortzerlegungGeschmack-frage

Thesaurus

Synonymgruppe
Ansichtssache · Geschmacksache · Geschmacksfrage · ↗Geschmackssache · persönliche Vorliebe
Assoziationen
  • nicht jedem gefallen (müssen) · nicht jedermanns Geschmack · nicht jedermanns Sache · nicht nach jedermanns Geschmack  ●  nicht jedermanns Fall  ugs.
  • (eine) Frage der Betrachtungsweise (sein) · (eine) Frage der Definition (sein) · (eine) Frage der Sichtweise (sein) · (eine) Frage der persönlichen Haltung (sein) · (eine) Frage des persönlichen Standpunkts (sein) · (es) kommt auf den Blickwinkel an · Ansichtssache sein · Auffassungssache sein · je nach Betrachtungsweise  ●  (es) kommt darauf an, wie man es sieht  variabel · Für die einen ist es (...) und für andere (...).  variabel · je nachdem, wie man es betrachtet  variabel · wenn man so will  variabel · (etwas) kann man auch so sehen  ugs. · (etwas) kann man so und so sehen  ugs., variabel · Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.  ugs., sprichwörtlich, plattdeutsch, variabel

Typische Verbindungen
computergeneriert

bloß rein

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Geschmacksfrage‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Denn sie sind eher eine Geschmacksfrage als eine Behauptung im Raum.
Der Tagesspiegel, 21.08.2000
Was man hier zu tolerieren bereit ist, ist eine Geschmacksfrage.
C't, 1999, Nr. 17
Grundsätzlich sei es mehr als nur eine Geschmacksfrage, wie mit Bauten von geschichtlichem Rang umgegangen werde.
Süddeutsche Zeitung, 18.04.1996
Eine Geschmacksfrage ist auch, ob sie eiskalt oder zimmer-temperiert getrunken werden.
Schäfer-Elmayer, Thomas: Der Elmayer. In: Zillig, Werner (Hg.) Gutes Benehmen, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1991], S. 4558
Wie man das Problem der allgemeinen Beleuchtung löst, ist eine reine Geschmacksfrage.
o. A.: Das Buch vom Wohnen, Hamburg: Orbis GmbH 1977, S. 306
Zitationshilfe
„Geschmacksfrage“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Geschmacksfrage>, abgerufen am 11.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Geschmacksempfindung
Geschmacksbildung
geschmacksbildend
Geschmacklosigkeit
geschmacklos
geschmacksfrei
geschmacksintensiv
Geschmacksknospe
Geschmackslosigkeit
Geschmacksmuster