Gesichtsausdruck, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Ge-sichts-aus-druck
Wortzerlegung GesichtAusdruck1
eWDG

Bedeutung

Miene
Beispiele:
ein ernster, verstimmter, gekränkter, gelangweilter, sorgenvoller, unruhiger Gesichtsausdruck
ihr Gesichtsausdruck veränderte sich

Thesaurus

Synonymgruppe
Gesichtsausdruck · ↗Miene · ↗Mienenspiel · ↗Mimik
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • (den) Mund spitzen · (die) Lippen aufwerfen · (die) Lippen spitzen · (die) Lippen vorstülpen · (eine Art) Kussmund machen  ●  (die) Lippen schürzen  selten
  • Gesicht · ↗Schmollmund · vorgeschobene Unterlippe  ●  ↗Fleppe  ugs. · ↗Flunsch  ugs. · ↗Schnute  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Gesichtsausdruck‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gesichtsausdruck‹.

Verwendungsbeispiele für ›Gesichtsausdruck‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und jene, bei denen es nicht ganz so funktionierte, legten eben alle Kraft in den Gesichtsausdruck.
Die Welt, 05.04.2006
Sie erzählte mir das mit einem Gesichtsausdruck, den man gar nicht beschreiben kann.
Der Tagesspiegel, 12.08.2001
Mal ist sein Gesichtsausdruck friedlich lächelnd, manchmal unwirsch, dem Weinen nahe.
Schmidt-Rogge, Carl H.: Dein Kind – Dein Partner, München: List 1973 [1969], S. 91
Er hatte einen trotzigen, bubenhaften Gesichtsausdruck bekommen und fühlte sich auf einmal sehr glücklich.
Süskind, Patrick: Das Parfum, Zürich: Diogenes 1985, S. 78
Von einem Moment zum andern wechselte der Gesichtsausdruck des Majors.
Simmel, Johannes Mario: Es muß nicht immer Kaviar sein, Zürich: Schweizer Verl.-Haus 1984 [1960], S. 99
Zitationshilfe
„Gesichtsausdruck“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gesichtsausdruck>, abgerufen am 24.02.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gesicht
gesichert
Geseufze
Gesetzwidrigkeit
gesetzwidrig
Gesichtsbildung
Gesichtscreme
Gesichtserker
Gesichtsfarbe
Gesichtsfeld