Gesinnungsgenosse, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungGe-sin-nungs-ge-nos-se (computergeneriert)
WortzerlegungGesinnungGenosse
eWDG, 1967

Bedeutung

Synonym zu Gesinnungsfreund
Beispiele:
sie sind Gesinnungsgenossen
[er schrieb] wie seit Jahren täglich ... an italienische und spanische Gesinnungsgenossen seine langen Briefe [L. FrankMännerquartett1,434]

Thesaurus

Synonymgruppe
Gesinnungsfreund · Gesinnungsgenosse · ↗Sympathisant
Assoziationen
  • Geistesverwandter · Gleichgesinnter · Person mit gleichen Interessen
  • (sich) jemandem anschließen · (zu jemandes) Anhänger werden  ●  ↗(jemandem) nachlaufen  abwertend

Typische Verbindungen
computergeneriert

Angeklagte Austausch Befreiung Entführer Entlassung Freilassung Freund Gefängnis Geisel Geiselnehmer Haft Kontakt Lade Luftpirat Neonazi ausliefern austauschen befreien einstig erpressen erzwingen festgenommen freilassen freipressen gefangen inhaftiert militant verhaftet vermeintlich verurteilt

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gesinnungsgenosse‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Spätestens bei dieser Erkenntnis aber hört die berühmte linke Solidarität auch unter Gesinnungsgenossen auf.
Die Welt, 01.02.2002
Deren Gesinnungsgenossen im Iran machen der Welt ohnehin schon genug zu schaffen.
Die Zeit, 28.10.1988, Nr. 44
Damit hatte ich Gesinnungsgenossen gefunden, und nun begann eine Zeit fieberhafter Tätigkeit.
Ardenne, Manfred v.: Ein glückliches Leben für Technik und Forschung: Berlin: Verlag der Nation 1976, S. 39
Indessen, er steht heute nicht mehr allein, er hat Tausende und aber Tausende von Gesinnungsgenossen.
Grimm, Hans: Volk ohne Raum, München: Langen 1932 [1926], S. 277
Ich witterte in dem freundlichen Mann mit den gescheiten Augen einen Gesinnungsgenossen und schloß mich ihm dankbar an.
Bergg, Franz: Ein Proletarierleben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1913], S. 8936
Zitationshilfe
„Gesinnungsgenosse“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gesinnungsgenosse>, abgerufen am 24.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gesinnungsgemeinschaft
Gesinnungsfreund
gesinnungsethisch
Gesinnungsethik
gesinnungsbildend
Gesinnungsjustiz
gesinnungslos
Gesinnungslosigkeit
Gesinnungslump
Gesinnungslumperei