Gewissensentscheidung

Worttrennung Ge-wis-sens-ent-schei-dung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Entscheidung, die jmd. allein nach seinem Gewissen getroffen hat

Thesaurus

Synonymgruppe
(eine) Gewissensentscheidung (sein) · (etwas) mit sich selbst ausmachen (müssen)  ●  (etwas) selbst wissen müssen  ugs.
Assoziationen
  • (eine) einsame Entscheidung treffen · (etwas ist) allein meine Entscheidung · (sich) keinen Rat holen · nicht auf andere hören · nicht auf das hören, was andere sagen  ●  (etwas) allein entscheiden  Hauptform

Typische Verbindungen zu ›Gewissensentscheidung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gewissensentscheidung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Gewissensentscheidung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es ist ein kirchenrechtlich korrekter Akt, aber auch eine freie Gewissensentscheidung.
Die Zeit, 25.02.2013, Nr. 08
Wenn ich Recht habe, dass es hier um die letzten Fragen geht, dann ist das eine reine Gewissensentscheidung.
Der Tagesspiegel, 12.05.2001
Den ethischen Gehalt der Gewissensentscheidung kann und will die Psychologie nicht erforschen.
Klein, Martin: Juristischer Ratgeber. In: Haug, Hans-Jürgen u. Maessen, Hubert (Hgg.) Kriegsdienstverweigerer - Gegen die Militarisierung der Gesellschaft, Frankfurt a. M.: Fischer 1971, S. 141
Denn der Vorbehalt der freien Gewissensentscheidung beziehe sich nicht auf die Ersatzdienstpflicht als solche, sondern lediglich auf die nähere Regelung.
Hannover, Heinrich: Die Republik vor Gericht 1954 - 1974, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1998], S. 143
Formal gesprochen bedeutet das, daß ihnen der Raum offenbleiben muß, ihre Kinder in den innersten Fragen des Menschseins gemäß ihrer eigenen Gewissensentscheidung zu erziehen.
Becker, H.: Elternrecht. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1958], S. 7604
Zitationshilfe
„Gewissensentscheidung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gewissensentscheidung>, abgerufen am 20.01.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gewissensehe
Gewissensdruck
Gewissensbiss
Gewissensberuhigung
Gewissensbedenken
Gewissenserforschung
Gewissensfrage
gewissensfrei
Gewissensfreiheit
Gewissensgrund