Glücksumstand, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungGlücks-um-stand (computergeneriert)
WortzerlegungGlückUmstand
eWDG, 1969

Bedeutung

glücklicher, günstiger Umstand
Beispiele:
der Glücksumstand trat ein, dass ...
er betrachtete es als einen Glücksumstand, dass ...
durch einen (besonderen, unverhofften) Glücksumstand konnte er das Gesuchte ausfindig machen
solche Glücksumstände sind selten
daß die äußeren Glücksumstände der Familie ... sich nicht mindern möchten [TralowKepler119]

Typische Verbindungen
computergeneriert

verdanken

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Glücksumstand‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Daß U Nu die Führung übernahm, war für das Land ein Glücksumstand.
Panikkar, Kavalam Madhava: Neue Staaten in Asien und Afrika. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1961], S. 10114
Das Geschirr auf dem Küchentisch ist sehr schön - aber war es nicht ein Glücksumstand, so etwas zu erwerben?
Die Welt, 01.04.2003
Das Exil wurde ihm durch einen Glücksumstand leichter als den meisten seiner Leidensgefährten.
Die Zeit, 07.10.1977, Nr. 41
Die gute Fee hatte mir alle die äußeren Glücksumstände gebracht, die eine gute Zukunft verheißen konnten.
Blos, Wilhelm: Denkwürdigkeiten eines Sozialdemokraten, Bd. 1. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1914], S. 4755
Der erste Glücksumstand der geänderten Lage war die neue, bescheidenere Wohnung.
Witkowski, Georg: Von Menschen und Büchern, Erinnerungen 1863-1933. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1938], S. 2956
Zitationshilfe
„Glücksumstand“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Glücksumstand>, abgerufen am 19.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Glücksuhr
glückstrunken
Glückstreffer
glückstrahlend
Glückstopf
Glücksversprechen
Glücksvogel
Glücksvorstellung
Glückswelle
Glückszahl