Glaubensartikel, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungGlau-bens-ar-ti-kel
WortzerlegungGlaubeArtikel
eWDG, 1969

Bedeutung

Grundsatz der Glaubenslehre
Beispiel:
die Glaubensartikel lernen
bildlich
Beispiel:
Von meiner Kindheit an war es ... auch mir ein Glaubensartikel gewesen, daß ich Maler werden würde [KügelgenJugenderinnerungen311]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Religion fundamental

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Glaubensartikel‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und was dem Export nützt, so lautet ein anderer Glaubensartikel, kommt auch dem einzelnen Bürger zugute.
Süddeutsche Zeitung, 08.03.1997
Mit vollem Bewußtsein und in meiner Kraft will ich meinen Glaubensartikel hersagen.
Corinth, Lovis: Selbstbiographie. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1926], S. 30270
Seine spätere Kritik bezieht sich zwar nicht auf die Rechtfertigungslehre und andere zentrale Glaubensartikel.
Iserloh, Erwin u. a.: Reformation, katholische Reform und Gegenreformation. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1967], S. 7219
Dass die genannten Glaubensartikel der Moderne an Überzeugungskraft eingebüßt haben, mag auf die Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte zurückzuführen sein.
Die Welt, 19.08.2000
Die Sakramente und Glaubensartikel verstanden sie »mystisch«, die Evangelien »moralisch«, nicht aber wörtlich oder sakramental im Sinn der Überlieferung.
o. A.: Die mittelalterliche Kirche. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1966], S. 25970
Zitationshilfe
„Glaubensartikel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Glaubensartikel>, abgerufen am 26.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Glaubensangelegenheit
Glaubensabfall
glauben
Glaube
glau
Glaubensaussage
Glaubensbekenner
Glaubensbekenntnis
Glaubensbewegung
Glaubensbindung