Grundwahrheit, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungGrund-wahr-heit
WortzerlegungGrundWahrheit
eWDG, 1969

Bedeutung

wichtige, grundlegende Wahrheit
Beispiel:
Ich habe von Männern Dank dafür empfangen, daß ich Ihnen ... die Grundwahrheiten der Religion Jesu als etwas mit dem Denken zu Vereinendes nahebrachte [SchweitzerAus meinem Leben30]

Thesaurus

Synonymgruppe
Binsenwahrheit · Grundwahrheit · Offensichtlichkeit · ↗Selbstverständlichkeit
Synonymgruppe
Annahme · ↗Bedingung · ↗Grundannahme · ↗Grundlage · ↗Grundsatz · ↗Grundvoraussetzung · Grundwahrheit · ↗Kondition · ↗Kriterium · ↗Notwendigkeit · ↗Prämisse · ↗These · ↗Vorannahme · ↗Voraussetzung · ↗Vorbedingung  ●  ↗Axiom  fachspr.
Unterbegriffe
  • Prämisse · ↗Vordersatz
  • Rationalprinzip · Wirtschaftlichkeitsprinzip · Ökonomisches Prinzip
  • kosmologisches Postulat · kosmologisches Prinzip
  • Dedekind-Peano-Axiom · Peano-Axiom · Peano-Postulat
  • Zahlungsbedingung · Zahlungskondition
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Glauben Konsens Rechtfertigungslehre christlich Übereinstimmung

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Grundwahrheit‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Heute versuchen wir mal wieder - man kann sowas ja gar nicht oft genug tun - zu den Grundwahrheiten des Lebens vorzudringen.
Süddeutsche Zeitung, 08.06.1995
Es kann nicht schaden, sich dieser Grundwahrheiten unseres politischen Seins gelegentlich zu entsinnen.
Die Zeit, 02.01.1984, Nr. 01
Für M. erschließen sich dabei die biblischen Grundwahrheiten der reformatorischen Theologie.
Maurer, W.: Melanchthon. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 11507
Wohl kein Mensch hat das Recht, über diese seine allgemeine Grundwahrheit unglücklich zu sein.
Späth, Gerold: Commedia, Frankfurt a. M.: S. Fischer 1980 [1980], S. 183
Das führte ihn zur Besinnung auf die »Christlichen Grundwahrheiten« und hielt ihn vom strengen Konfessionalismus fern.
Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1936, S. 405
Zitationshilfe
„Grundwahrheit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Grundwahrheit>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Grundvorstellung
Grundvoraussetzung
Grundvertrauen
Grundvertrag
Grundverständnis
Grundwasser
Grundwasserabsenkung
Grundwasserleiter
grundwasserneutral
Grundwasserspiegel