Gutsherr, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Gutsherr(e)n · Nominativ Plural: Gutsherren
Aussprache  [ˈguːʦhɛʁ]
Worttrennung Guts-herr
Wortzerlegung Gut1Herr
Wortbildung  mit ›Gutsherr‹ als Erstglied: ↗gutsherrlich
eWDG, 1969 und ZDL, 2020

Bedeutung

Besitzer eines Landguts mit Hof und Ländereien
Synonym zu Gutsbesitzer
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: ein adliger, reicher Gutsherr
in Koordination: Gutsherren und Gutsverwalter, Bauern
Beispiele:
Um die Schafzucht flächendeckend einzuführen, vertrieben die Gutsherren und Landbesitzer aus dem Tiefland ab dem späten 18. Jahrhundert die ansässige gälische Bevölkerung im Hochland, teils mit Gewalt. [Spiegel, 13.06.2017 (online)]
Der adelige Gutsherr mit seinem Müßiggang wird vom verbürgerlichten Beamtenadel ersetzt, der im Ministerium oder einer Bank arbeitet, zugleich aber Reserveoffizier ist. [Süddeutsche Zeitung, 31.12.2018]
Der Film endet 1945, und dem Gutsherrn soll der Prozess gemacht werden, doch Olmo rettet Alfredo, indem er »Der Padrone ist tot« in die Runde ruft; die Unterdrückung durch den Gutsherren sei beendet. [Die Welt, 27.11.2018]
Von grosser Bedeutung war der Versuch des [Jesuiten-]Ordens, die Indigenen [Lateinamerikas] dem schädlichen Einfluss der Gutsherren und der kirchlichen Statthalter des Königs zu entziehen. [Neue Zürcher Zeitung, 05.12.2017]
Auf seinem Schloss feiert der Stolnik, ein Truchsess des Königs, die Verlobung seiner Tochter Sophie mit dem benachbarten Gutsherrn Janusch. [Fath, Rolf: Werke – H. In: Reclams Opernlexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001, S. 1120 [1998]]
Und als der Soldat geholfen hatte / […] Wollte er heimgehen, weil da / Schon die Felder der Gutsherren verteilt wurden [ BrechtGedichte229]Quelle: WDG, 1969

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Typische Verbindungen zu ›Gutsherr‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gutsherr‹.

Zitationshilfe
„Gutsherr“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gutsherr>, abgerufen am 30.09.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gutshaus
Gutschrift
Gutschreibung
gutschreiben
Gutscheinheft
Gutsherrenart
gutsherrlich
Gutsherrschaft
Gutshof
Gutsinspektor