Hörfunksendung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungHör-funk-sen-dung
WortzerlegungHörfunkSendung

Thesaurus

Synonymgruppe
Hörfunksendung · ↗Radiosendung · ↗Rundfunksendung · ↗Rundfunkübertragung
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Hörfunksendung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Rundfunk

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hörfunksendung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Hörfunksendung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Seit fünf Jahren macht sie bei Radio Bremen eine Hörfunksendung gleichen Namens.
Die Welt, 24.09.2005
Seit drei Jahren etwa bereitet der Sender auch Hörfunksendungen für die Schule multimedial auf.
Süddeutsche Zeitung, 17.03.1999
Und mit mehr als 70 Hörfunksendungen war sie im Bayerischen Rundfunk vertreten.
Süddeutsche Zeitung, 30.11.1995
Ich habe schon manche Hörfunksendung der verschiedensten Sender gehört, wo durchaus aktiver Journalismus da war.
Die Zeit, 06.11.1981, Nr. 46
Er trat an der Seite von Heidi Kabel und Heidi Mahler auf, schrieb Stücke, machte plattdeutsche Hörfunksendungen.
Bild, 18.10.2002
Zitationshilfe
„Hörfunksendung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/H%C3%B6rfunksendung>, abgerufen am 20.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hörfunksender
Hörfunkprogramm
Hörfunk
Hörfrequenz
Hörfolge
Hörfunksignal
Hörgerät
Hörgeräteakustiker
hörgeschädigt
Hörgewohnheit