Hüfthose

WorttrennungHüft-ho-se
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

enge Hose, deren oberer Abschluss nur bis zur Hüfte reicht, die fest auf der Hüfte sitzt

Typische Verbindungen
computergeneriert

Top

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hüfthose‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In den neunziger Jahren gab es eine Zeit, da waren bauchfreie Shirts und Hüfthosen in Mode.
Die Zeit, 14.07.2012, Nr. 29
Auch Hüfthosen haben sich überlebt, und bauchfrei tragen nur noch die Kids oder solche, die es längst nicht mehr sind, aber nicht darüber hinwegkommen.
Die Welt, 29.06.2002
Es gibt sie zwar noch, die leidigen Hüfthosen, doch sie geraten mehr und mehr ins Abseits.
Der Tagesspiegel, 06.03.2005
Immer wieder kriecht die lästige Nylon-Pelle aus der Hüfthose hervor.
Bild, 08.10.2002
Damla trägt rosa Hüfthose und das Shirt eng, Kleidung und Freunde kann sie sich wieder selbst aussuchen.
Süddeutsche Zeitung, 16.12.2004
Zitationshilfe
„Hüfthose“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hüfthose>, abgerufen am 14.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hüfthoch
Hüfthalter
Hüftgürtel
Hüftgurt
Hüftgold
Huftier
Hüftknochen
hüftlahm
hüftlang
Hüftleiden