Habilitationsschrift, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungHa-bi-li-ta-ti-ons-schrift
WortzerlegungHabilitationSchrift
eWDG, 1969

Bedeutung

wissenschaftliche schriftliche Arbeit größeren Umfangs, die zur Habilitation vorgelegt werden muss
Beispiele:
an der Habilitationsschrift arbeiten
umgangssprachlich an der Habilitationsschrift sitzen
seine Habilitationsschrift abschließen, einreichen
eine Habilitationsschrift begutachten

Thesaurus

Synonymgruppe
Habilitationsschrift  ●  Habil  ugs.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Diplomarbeit Dissertation Doktorarbeit Fakultät Fassung Gegenstand Strukturwandel Thema Universität annehmen auszeichnen befassen behandeln einreichen entstanden erschienen untersuchen verfassen veröffentlichen veröffentlicht vorgelegt vorlegen widmen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Habilitationsschrift‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit noch nicht 25 Jahren reichte er bereits seine Habilitationsschrift ein!
Der Tagesspiegel, 13.04.2001
Seine dort abgelegte Habilitationsschrift behandelt die augustinische Philosophie in der mittelalterlichen Dichtung.
konkret, 1996
Als ich mich habilitieren wollte, kam ihm das erste, entscheidende Referat über meine Habilitationsschrift zu.
Witkowski, Georg: Von Menschen und Büchern, Erinnerungen 1863-1933. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1938], S. 4685
Statt einer Habilitationsschrift können auch diverse wissenschaftliche Publikationen eingereicht werden.
Schaub, Horst u. Zenke, Karl G.: Habilitation. In: dtv-Wörterbuch Pädagogik [Elektronische Ressource], Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1995], S. 6130
Der Sommer verging in Markowitz über der Pflege und dem Tode meiner Mutter und der Abfassung meiner Habilitationsschrift.
Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Erinnerungen 1848-1914. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1928], S. 3000
Zitationshilfe
„Habilitationsschrift“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Habilitationsschrift>, abgerufen am 21.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Habilitation
Habilitand
Habil
Habichtspilz
Habichtsnase
habilitatus
habilitieren
Habit
Habitat
Habitation