Hafenarzt

WorttrennungHa-fen-arzt
WortzerlegungHafen1Arzt
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Arzt der Gesundheitsbehörde zur Überwachung u. Durchführung der internationalen Gesundheitsvorschriften im Seeverkehr

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Am Kai warteten schon die schwedischen Beamten vom Zoll, und der Hafenarzt kam an Bord.
Die Zeit, 03.01.1949, Nr. 01
Mit diesen Helden haben die braungebrannten Männer, die von den Hafenärzten routinemäßig alle zwei Jahre untersucht werden, nur die Fassade strahlender Gesundheit gemeinsam.
Die Zeit, 11.03.1966, Nr. 11
Der Hafenarzt Bernhard Nocht untersuchte vor 100 Jahren erkrankte Seeleute und gründete das tropenmedizinische Institut.
Bild, 29.09.2000
Hafenarzt und Zöllner stiegen über die Jakobsleiter herauf und nahmen mit gewichtigen Mienen die erste Schiffsbesichtigung vor.
Rangnow, Rudolf: Tropenpracht und Urwaldnacht, Braunschweig: Gustav Wenzel & Sohn 1938 [1938], S. 33
Hafenarzt Professor Heinz Ebert ist am Freitag in den Ruhestand verabschiedet worden.
Die Welt, 01.04.2000
Zitationshilfe
„Hafenarzt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hafenarzt>, abgerufen am 20.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hafenarbeitergewerkschaft
Hafenarbeiter
Hafenarbeit
Hafenanlagen
Hafenanlage
Hafenaufsicht
Hafenausfahrt
Hafenausgang
Hafenbahn
Hafenbahnhof