Hafenschlepper

WorttrennungHa-fen-schlep-per
WortzerlegungHafen1Schlepper
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Schlepper für den Dienst im Hafen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie hatte den Hafenschlepper aber immer gut gepflegt, und daher konnte der "Tiger" sofort fahren.
Die Welt, 19.10.1999
Es sickert durch, dass auf den Hafenschleppern aus Kostengründen künftig statt drei nur noch zwei Mann arbeiten sollen.
Bild, 30.10.2000
Im Museumshafen Övelgönne ist am Freitag ein historischer Hafenschlepper gesunken.
Die Welt, 06.05.2000
Die großen Brüder der kleinen Hafenschlepper verfügen über enorme Kräfte, sind aber kaum für andere Aufgaben zu gebrauchen.
Süddeutsche Zeitung, 24.11.1998
Dann tauchte die gute "Reeperbahn" mit der Nase in so eine richtig große Welle, die ein Hafenschlepper verursacht hatte.
Bild, 14.10.2002
Zitationshilfe
„Hafenschlepper“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hafenschlepper>, abgerufen am 26.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hafenschiffer
Hafenrundfahrt
Hafenrand
Hafenpolizei
Hafenplan
Hafenschleuse
Hafenspeicher
Hafenstadt
Hafenumschlag
Hafenviertel