Hand aufs Herz

Grammatik Mehrwortausdruck · steht einem Ausruf nahe
Aussprache 
Bestandteile  Hand Herz
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich meistens als Aufforderung zur aufrichtigen Meinungsäußerung oder ehrlichen Beantwortung einer Frage   jetzt aber (einmal) ehrlich; sei, seien Sie mal ehrlich!
siehe auch Butter bei die Fische (1)
Beispiele:
Hand aufs Herz und jetzt mal ganz ehrlich: Jeder von uns hat doch so seine kleinen Untiefen, nicht wahr? Seltsame Hobbys oder leicht verrückte Angewohnheiten, auf die angesprochen man genant schmunzelnd beginnt: »Ich weiß, es klingt albern, aber …« [Süddeutsche Zeitung, 16.05.2013]
Jeder von uns produziert rund 37 Kilo Plastikmüll im Jahr. Und Hand aufs Herz: Bei vielen von uns haben Beauty‑ und Pflegeprodukte einen großen Anteil daran. [5 Zero-Waste-Beautyprodukte, 20.08.2019, aufgerufen am 16.10.2019]
Hand aufs Herz! Wer Kinder hat, der wünscht sich mitunter, wenn es heiß hergeht, sie wären schon selbstständig. Doch dann, wenn sie ihre eigenen Wege gehen, bekommen die Eltern das – wissenschaftlich nachgewiesene – Empty‑Nest‑Syndrom. [Süddeutsche Zeitung, 21.09.2018]
Hand aufs Herz! Haben Sie ihre Wohnung oder das Haus mit Rauchmeldern gesichert? Das Argument: »Es wird schon nichts passieren« ist hier untauglich. Ein Schwelbrand oder ein offenes Feuer können überall und zu jeder Zeit auftreten. [Leipziger Volkszeitung, 13.04.2012]
Viele Redensarten, in denen die Hand vorkommt, beziehen sich auf Gesten des Rechtslebens, Zustimmungs‑ Gelöbnis‑ oder Schwurgebärden. Hand aufs Herz! fordert die ehrliche Meinung, Aufrichtigkeit. Das Herz galt vielen als Sitz von Treue und Charakter. […] [Rhein-Zeitung, 13.11.2010]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
sag die Wahrheit  ●  Hand aufs Herz  ugs. · Hand aufs Herz und ehrlich gelogen!  ugs., Spruch, scherzhaft · Ich frage Sie auf Ehre und Gewissen: ...  geh. · jetzt mal ehrlich  ugs. · lüg mich nicht an!  ugs. · sei ehrlich  ugs. · seien Sie aufrichtig  ugs.
Assoziationen
  • Aufrichtigkeit · Ehrlichkeit · Wahrhaftigkeit
  • (großes) Ehrenwort! · darauf gebe ich (dir) mein Ehrenwort (Versicherung der Wahrheit) · darauf hast du mein Wort · mein Ehrenwort! · mein Wort!  ●  großes Indianer-Ehrenwort!  ugs., Kindersprache, scherzhaft
  • Ehrlich? · Stimmt das (auch) wirklich? · Wirklich?  ●  (Ist das) wirklich wahr?  Hauptform · Echt?  ugs.
Zitationshilfe
„Hand aufs Herz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hand%20aufs%20Herz>, abgerufen am 02.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hand
Hanafite
Hamsterware
Hamstervorrat
Hamsterrad
Hand breit
Hand drauf
Hand in Hand
Hand und Fuß
Hand voll