Handkantenschlag, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungHand-kan-ten-schlag
WortzerlegungHandkanteSchlag

Typische Verbindungen
computergeneriert

Luft gezielt unterstreichen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Handkantenschlag‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er entfaltet das Blatt und bringt es mit gekonntem Handkantenschlag in eine lesegerechte Form.
Die Zeit, 15.11.1996, Nr. 47
Mit einem Handkantenschlag prügeln zierliche Damen ihr Auto nun in die nächstbeste Parklücke.
Die Welt, 11.03.2004
Sonst hätte sie die Handkantenschläge des Bahnchefs womöglich nicht ausgehalten.
Der Tagesspiegel, 20.02.2001
Die Bodyguards haben mir außerdem ein paar Handkantenschläge beigebracht, falls ich angegriffen werde.
Bild, 20.11.1999
Er saß einfach da, ohne Scheinwerferspot, und bediente ab und zu ein Keyboard mit Handkantenschlägen.
Süddeutsche Zeitung, 13.10.1998
Zitationshilfe
„Handkantenschlag“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Handkantenschlag>, abgerufen am 15.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Handkante
Handkamera
händisch
Handinnere
Handinnenfläche
Handkarre
Handkarren
Handkäse
Handkatalog
handkehrum