Hanfseil, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Aussprache 
Worttrennung Hanf-seil
Wortzerlegung HanfSeil
eWDG

Bedeutung

Synonym zu Hanfstrick

Typische Verbindungen zu ›Hanfseil‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hanfseil‹.

Verwendungsbeispiele für ›Hanfseil‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Derzeit versuche ich aus Hanfseilen einen globusartigen Knoten zu knüpfen.
Späth, Gerold: Commedia, Frankfurt a. M.: S. Fischer 1980 [1980], S. 209
Dann ließen sich vielleicht seidene Gesprächsfäden knüpfen statt brüchiger Hanfseile.
Süddeutsche Zeitung, 29.05.2000
Und als ich zu ihnen hinabspringen wollte, merkte ich, daß ich gefesselt war, mit einem Hanfseil an eine der Rotbuchen gefesselt.
Lenz, Siegfried: Heimatmuseum, Hamburg: Hoffmann und Campe 1978, S. 876
Doch selbst im Branchenbuch findet sich zwischen "Handy" und "Hardware" noch immer das gute alte Hanfseil.
Die Welt, 23.04.1999
Nur die Hanfseile und der schwarze Gehrock lagen auf dem Stein.
Schneider, Robert: Schlafes Bruder, Leipzig: Reclam 1992, S. 183
Zitationshilfe
„Hanfseil“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hanfseil>, abgerufen am 17.01.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hanfsamen
Hanföl
Hänfling
Hanfkuchen
Hanfhechel
Hanfstängel
Hanfstrick
Hang
Hang-over
Hangabfahrt