Hauptlieferant, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Hauptlieferanten · Nominativ Plural: Hauptlieferanten
Aussprache [ˈhaʊ̯ptliːfəˌʀant]
Worttrennung Haupt-lie-fe-rant
Wortzerlegung  haupt- Lieferant
Wortbildung  mit ›Hauptlieferant‹ als Erstglied: Hauptlieferantin
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

jmd., ein Betrieb, ein Land o. Ä., der jmdm., etw. gewohnheitsmäßig ein Produkt, einen Rohstoff o. Ä. liefert und für den Kunden von vorrangiger Bedeutung ist
siehe auch Zulieferer
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: der bisherige, aktuelle Hauptlieferant
hat Präpositionalgruppe/-objekt: ein Hauptlieferant für Erdgas, Soja
Beispiele:
Auch Reste von Garum, eine Würzsoße aus fermentiertem Fisch, fand sich in den Amphoren. Sie kam aus Südspanien und Portugal. Einer der Hauptlieferanten war ein gewisser Aulus Umbricius Scarus, der für seine hochwertigen Saucen berühmt war. Sein Handelshaus in Pompeji wurde 79 n. Chr. ein Opfer des großen Vesuv‑Ausbruchs. [Welt am Sonntag, 16.09.2018]
»Der Boom der Luxusuhrenindustrie ist uns sehr zugute gekommen«, berichtet Birgit N[…] vom Klagenfurter Armbandhersteller Hirsch. Seit 2003 ist das Traditionsunternehmen, Gründungsjahr 1765, Hauptlieferant der Schweizer Luxusuhrenindustrie. Da kann es durchaus passieren, dass auf der Innenseite des Krokoarmbands einer noblen Cartier‑Uhr »Made in Austria« zu lesen ist. [Der Standard, 21.04.2016]
»Ich bin stolz, zum Hauptlieferanten von Musicals in den USA geworden zu sein«, sagt Choplin – und der Franzose, der jahrelang in Los Angeles für Walt Disney arbeitete, kann sich ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen. [Neue Zürcher Zeitung, 23.02.2016]
Die Italiener streben auch danach, ihre Abhängigkeit von Russland und Libyen zu reduzieren, ihren Hauptlieferanten von Gas. [Süddeutsche Zeitung, 01.09.2015]

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›Hauptlieferant‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hauptlieferant‹.

Zitationshilfe
„Hauptlieferant“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hauptlieferant>, abgerufen am 21.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hauptleute
Hauptleitung
Hauptleistung
Hauptleidtragende
Hauptlehrer
Hauptlieferantin
Häuptling
häuptlings
Hauptlinie
Hauptmacher