Hauptmethode, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungHaupt-me-tho-de (computergeneriert)
Wortzerlegunghaupt-Methode
eWDG, 1969

Bedeutung

wichtigste Methode

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Hauptmethode in diesem Kampf ist die Überzeugung und Erziehung.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1956]
Die Hypnose als eine ihrer Hauptmethoden läßt sich über mehrere Jahrhunderte als Therapeutikum zurückverfolgen.
Benesch, Hellmuth: Klinische Psychologie. In: Asanger, Roland u. Wenninger, Gerd (Hgg.) Handwörterbuch Psychologie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1980], S. 20428
In allen anderen Lebensbereichen aber wurde die indirekte soziale Stimulierung Hauptmethode der Therapie.
Werner, Reiner: Das verhaltensgestörte Kind, Berlin: Dt. Verl. d. Wiss. 1973 [1967], S. 84
Als »Hauptmethode der Organisation der Zusammenarbeit und Vertiefung der internationalen Arbeitsteilung« wird im Komplexprogramm die Koordinierung der Pläne bestätigt.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - R. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 8905
Terror, sagt dann doch der Vertreter einer anderen internationalen Hilfsorganisation unter dem Siegel der Vertraulichkeit, sei die Hauptmethode der ethnischen Vertreibung.
Die Zeit, 13.08.1993, Nr. 33
Zitationshilfe
„Hauptmethode“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hauptmethode>, abgerufen am 18.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hauptmerkmal
Hauptmenü
Hauptmeer
Hauptmatador
Hauptmasse
Hauptmiete
Hauptmieter
Hauptmoment
Hauptmontage
Hauptmotiv