Heiratsangebot

GrammatikSubstantiv
WorttrennungHei-rats-an-ge-bot (computergeneriert)
WortzerlegungHeiratAngebot
eWDG, 1969

Bedeutung

Synonym zu Heiratsantrag

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und Frauen, die offensichtlich Hähnchen lieben, bestürmen ihn mit Heiratsangeboten.
Die Zeit, 08.10.1982, Nr. 41
Niemand zweifelt mehr an meiner Schuld, dennoch erreichen mich einige Heiratsangebote von Damen, die immer schon einen Witwer heiraten wollten.
Die Zeit, 25.05.1962, Nr. 21
Als William nach dem Gottesdienst noch kurz vor der Kirche stehenblieb, bekam er sofort Heiratsangebote von zahlreichen Mädchen.
Die Welt, 08.11.2004
In nur zwei Stunden bekam Kaija 150 Anrufe, sogar Heiratsangebote.
Bild, 01.02.2003
Am Ende bekommt die 38-Jährige gar ein konkretes Heiratsangebot aus dem Publikum.
Süddeutsche Zeitung, 12.06.2001
Zitationshilfe
„Heiratsangebot“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Heiratsangebot>, abgerufen am 18.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Heiratsalter
Heiratsabsicht
heiraten
Heirat
Heinzelmännchen
Heiratsangelegenheit
Heiratsannonce
Heiratsantrag
Heiratsanzeige
Heiratsaussicht