Heraldiker, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungHe-ral-di-ker (computergeneriert)
WortzerlegungHeraldik-er
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

jmd., der sich mit Wappenkunde beschäftigt; Wappenforscher
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Heraldik · Heraldiker · heraldisch
Heraldik f. ‘Wappenkunde’, entlehnt (um 1700) aus gleichbed. frz. science héraldique, eigentlich ‘Heroldskunde’ (die Substantivierung frz. héraldique erst im 19. Jh.), oder unmittelbar aus nlat. (ars) heraldica, eigentlich ‘Heroldskunst’, nach der dem Herold obliegenden Aufgabe, bei Turnieren die Wappen der dem Adel angehörenden Kämpfer zu prüfen. Zugrunde liegt das unter ↗Herold (s. d.) angeführte afrz. mfrz. hiraut, heraut (frz. héraut) in seiner latinisierten Form mlat. heraldus (daneben auch heraudus) bzw. das dazu gebildete Adjektiv nlat. heraldicus. Heraldiker m. ‘Wappenforscher’ (19. Jh.), heraldisch Adj. (18. Jh.).

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Heraldiker (Wappenkundler) könne zu fast jedem Namen ein altes Wappen finden, sagt Heinecke.
Die Welt, 17.10.2005
Der Entwurf wird nun von Heraldikern überarbeitet und soll dann nach Beschlüssen von Bezirksamt und BVV beim Senat eingereicht werden.
Der Tagesspiegel, 26.03.2001
Sie vermitteln auch die Invention, die in scharfsinnige allegor. Programme durch Künstler, Humanisten, Heraldiker gesteckt worden ist.
o. A.: Lexikon der Kunst - F. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1989], S. 2677
Peacham war ein vielseitiger Mann von Bildung und von Lebensart; er betätigte sich als Schulmeister, Mathematiker, Heraldiker, Künstler, Schriftsteller und Komp.
Harman, Elchard Alexander: Peacham. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1962], S. 42813
Wenn das Interesse in dem Wunsch gipfelt, ein eigenes Wappen zu besitzen, führen die Wege zu dem Wappenexperten (Heraldiker) Horst Herrndorff am Mundsburger Damm.
Die Welt, 08.03.2004
Zitationshilfe
„Heraldiker“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Heraldiker>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Heraldik
Herakliteer
Herakles
Heraion
herabziehen
heraldisch
heran
heran-
heranarbeiten
heranbahnen