Herzflattern

WorttrennungHerz-flat-tern (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Medizin unregelmäßige Herztätigkeit

Typische Verbindungen
computergeneriert

kriegen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Herzflattern‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Listen im Internet, auf denen die Namen der entlassenen Lehrer stehen, habe ich mit Herzflattern durchgesehen.
Die Zeit, 12.09.2013, Nr. 36
Herr M. von der Senatskanzlei hat sein Herzflattern da gerade hinter sich.
Der Tagesspiegel, 31.03.2004
Das hat mich so aufgeregt, ich bekam einen Schwächeanfall und Herzflattern.
Bild, 23.10.1999
Die minimalistischen Ausschläge dieser tönenden Emotions-Amplitude werden selten zur reduzierten und deshalb konzentrierten sensuellen Sensation, es langt meist nur zu einem müden Herzflattern.
Die Welt, 18.02.2003
Unter gar keinen Umständen darf das Atmen mit irgendwelcher Anstrengung verbunden sein, etwa Herzflattern, Pünktchen vor den Augen, Schwindelgefühl.
Riemkasten, Felix: Yoga für Sie, Gelnhausen: Schwab 1966 [1953], S. 45
Zitationshilfe
„Herzflattern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Herzflattern>, abgerufen am 16.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Herzfehler
Herzfäule
Herzerweiterung
herzerweichend
herzerwärmend
Herzflimmern
Herzform
herzförmig
Herzfrequenz
Herzfrequenzmesser