Herzkasper

WorttrennungHerz-kas-per
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

umgangssprachlich Herzanfall, Herzjagen

Thesaurus

Medizin
Synonymgruppe
Herzinfarkt · Herzmuskelinfarkt  ●  ↗Herzanfall  ugs. · ↗Herzattacke  ugs. · Herzkasper  ugs. · ↗Myokardinfarkt  fachspr.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

kriegen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Herzkasper‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und außerdem hatte ich nur mal einen leichten Herzkasper gehabt, der mich Wellness-Fanatiker dazu trieb, sofort die "112" anzuwählen.
Die Welt, 03.09.2005
Trotz gelegentlichem Herzkaspern, Atemnot, Ziepen in den Gelenken - zum Arzt geht der Gute nicht.
Bild, 24.01.2000
Die Kids jedenfalls springen so begeistert auf und nieder, daß Turnvater Jahn vor Freude einen Herzkasper kriegen würde, könnte er das sehen.
Der Tagesspiegel, 20.05.1999
Ich war wegen einem Herzkasper im Krankenhaus, als ich endlich einen Job in einer Behindertenwerkstatt bekommen habe.
Süddeutsche Zeitung, 28.03.2003
Der Dekan hätte einen Herzkasper bekommen, wenn er es gewußt hätte, aber Markus hatte etwas mehr bei den Künstlern gelöscht, als nötig gewesen wäre.
C't, 1997, Nr. 8
Zitationshilfe
„Herzkasper“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Herzkasper>, abgerufen am 20.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Herzkammerflimmern
Herzkammer
Herzjagen
herzitieren
Herzinsuffizienz
Herzkatheter
Herzkatheterisierung
Herzkatheterismus
Herzkirsche
Herzklappe