Herzland

Worttrennung Herz-land
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

als Mittelpunkt für etw. geltendes, zentral gelegenes Land

Typische Verbindungen zu ›Herzland‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Herzland‹.

Verwendungsbeispiele für ›Herzland‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

An der Straße nach Norden beginnt das Herzland der "Tiger".
Süddeutsche Zeitung, 10.10.2000
Das einst rote Herzland der SPD bleibt auch für die nächsten fünf Jahre schwarz.
Die Welt, 27.09.2004
Aber die meisten wären empört über eine langjährige amerikanische Besetzung eines arabischen Herzlandes.
Der Tagesspiegel, 16.10.2002
Die Illusion von Sicherheit wenigstens im amerikanischen Herzland war zerronnen, innere Unsicherheit wurde offenbar.
Die Zeit, 01.05.1995, Nr. 18
Das Herzland Spaniens aber ist Kastilien, das Land der Kastelle.
Schwanitz, Dietrich: Bildung, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 460
Zitationshilfe
„Herzland“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Herzland>, abgerufen am 14.07.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Herzkranzgefäß
Herzkrankheit
Herzkranke
herzkrank
Herzkrampf
Herzleiden
herzleidend
Herzlein
herzlich
Herzlichkeit