Herzogshut

WorttrennungHer-zogs-hut (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

ähnlich der Königskrone bei bestimmten Zeremonien getragene Kopfbedeckung eines Herzogs in Gestalt einer Purpurkappe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In der Kunst wird sie dargestellt mit Herzogshut, Kirchenmodell und Marienfigur.
Gottschalk, J.: Hedwig. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1959], S. 17365
Der letzte Hohenzollern-Herrscher bekam noch den Herzogshut von Kurland angeboten, verlor aber die Kaiserkrone.
Die Zeit, 16.03.1998, Nr. 11
Der letzte Hohenzollern-Herrscher bekam noch den Herzogshut von Kurland angeboten, verlor aber die Kaiserkrone.
Die Zeit, 05.03.1998, Nr. 11
Der Kaiser wollte die Annexion Panamas durchsetzen und keinen Frieden abschließen, ohne den Herzogshut von Panama errungen zu haben.
Tucholsky, Kurt: Memoiren aus der Kaiserzeit. In: Kurt Tucholsky, Werke - Briefe - Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1931]
Neben 4 Putti, einem Füllhorn und dem Eichenzweig weist der Herzogshut auf die gewandelten Herrschaftsverhältnisse in Bayern hin.
o. A.: Lexikon der Kunst - B. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1987], S. 24624
Zitationshilfe
„Herzogshut“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Herzogshut>, abgerufen am 24.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Herzogsbanner
herzoglich
Herzoginmutter
Herzogin
Herzog
Herzogskrone
Herzogswürde
Herzogtum
Herzoperation
Herzpatient