Himmelsbahn, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungHim-mels-bahn (computergeneriert)
WortzerlegungHimmelBahn
eWDG, 1969

Bedeutung

Astronomie Bahn der Gestirne am Himmel
Beispiel:
der Mond beschreibt seine Himmelsbahn

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach der alten ägyptischen Mythologie folgen die Götter der Sonne in Booten auf der Himmelsbahn.
Die Zeit, 12.05.1955, Nr. 19
Durch sieben solcher Brenngläser, über die Regionen verteilt, sengt die Sonne ihre häufig von Wolken unterbrochene Himmelsbahn als Linie in Kartonpapier.
Süddeutsche Zeitung, 11.08.2000
Der Komet war seit seiner Entdeckung für Astronomen eher schlecht zu beobachten, weil er eine für die Beobachtung extrem ungünstige Himmelsbahn genommen hatte.
Die Zeit, 09.01.2007 (online)
Zitationshilfe
„Himmelsbahn“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Himmelsbahn>, abgerufen am 24.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Himmelsatlas
Himmelsäquator
Himmelsachse
Himmelreich
himmeln
Himmelsbedeckung
Himmelsbläue
Himmelsbogen
Himmelsbote
Himmelsbotschaft