Hochdruckzone, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungHoch-druck-zo-ne
WortzerlegungHochdruck1Zone
eWDG, 1969

Bedeutung

Synonym zu Hochdruckgebiet
Beispiel:
die Hochdruckzone über dem Festland hat sich stark abgeschwächt

Typische Verbindungen
computergeneriert

erstrecken umfangreich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hochdruckzone‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sonne und Hochdruckzone bleiben und dehnen sich sogar noch mehr nach Süden aus.
Bild, 02.05.2000
Eine lange, schmale Hochdruckzone wird nach den Computerberechnungen vom Ostatlantik bis zur Ukraine reichen, aber an ihren Rändern im Süden und Norden von Tiefdruckgebieten gestört.
Die Zeit, 19.01.2009 (online)
Vom 28. an ließ eine plötzliche Hochdruckzone doch noch auf den Altweibersommer hoffen - aber genau zum 1. 10 ._ war der Traum auch schon wieder aus.
Süddeutsche Zeitung, 10.10.1994
Mitten in den berüchtigten "Roaring Forties" - die sich noch am Donnerstag allerdings als harmlose "Roarless Forties" erwiesen - hat sich eine umfangreiche Hochdruckzone breit gemacht.
Die Welt, 02.02.2002
Zitationshilfe
„Hochdruckzone“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hochdruckzone>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hochdrucktechnik
Hochdruckreiniger
Hochdruckkrankheit
Hochdruckkranke
Hochdruckgebläse
Hochebene
hocheffektiv
hocheffizient
hochelegant
hochempfindlich