Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Hohepriester, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Hohepriesters · Nominativ Plural: Hohepriester
Nebenform Hohe Priester · Substantiv · Genitiv Singular: Hohen Priesters · Nominativ Plural: Hohen Priester
Wenn der adjektivische Erstbestandteil flektiert wird, ist nur die Getrenntschreibung korrekt.
Aussprache  [ˈhoːəˌpʀiːstɐ] · [ˈhoːə ˈpʀiːstɐ]
Worttrennung Ho-he-pries-ter ● Ho-he Pries-ter
Wortzerlegung hoch Priester
Wortbildung  mit ›Hohepriester‹ als Erstglied: Hohe Priesterin · Hohepriesteramt · Hohepriesterin
eWDG

Bedeutung

oberster altjüdischer Priester
gehoben, übertragen geistig führende Persönlichkeit als Repräsentant einer Idee
Beispiele:
[Einstein] sei der Hohepriester mathematischer Gelehrsamkeit [ Weltbühne1955]
Nach wie vor sollte seine Zeitung als Bibel und er selbst als Hoherpriester gelten [ KischMarktplatz205] ungültige Schreibung

Thesaurus

Religion
Synonymgruppe
Hohepriester · Hoher Priester · Hoherpriester
Synonymgruppe
Bewahrer · Hüter  ●  Hohepriester  fig. · Lordsiegelbewahrer  fig.

Typische Verbindungen zu ›Hohepriester‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hohepriester‹.

Verwendungsbeispiele für ›Hohepriester‹, ›Hohe Priester‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Hohepriester, so hörte ich, wird nie jemanden vergessen, den er einmal bewirtet hat. [Die Zeit, 09.02.1981, Nr. 06]
Die Musiker wollen anonyme Arbeiter sein, wirken aber wie mystische Hohepriester. [Süddeutsche Zeitung, 29.11.2001]
In seinem Kreuzestod hat er als der Hohepriester sich dem Vater dargebracht. [Beintker, H.: Opfer. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 14105]
Die Kellner, die zu diesem Zweck abkommandiert wurden, zelebrieren diesen Akt des Zapfens wie Hohepriester. [Die Zeit, 19.06.2008, Nr. 26]
Friedhöfe aber galten den Juden als unrein, schwerlich hätte wohl der Hohepriester hier seinen Palast mauern lassen. [Die Zeit, 17.04.1987, Nr. 17]
Zitationshilfe
„Hohepriester“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hohepriester>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hohenastheimer
Hohelied
Hoheitszeichen
Hoheitsträger
Hoheitsrecht
Hohepriesteramt
Hohepriesterin
Hohlball
Hohlbaustein
Hohlbeitel