Hosenstall

WorttrennungHo-sen-stall
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

umgangssprachlich, scherzhaft Hosenschlitz

Thesaurus

Synonymgruppe
Hosenschlitz  ●  ↗Hosenladen  ugs. · Hosenstall  ugs.

Typische Verbindungen
computergeneriert

offen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hosenstall‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das klingt irgendwie so unangenehm deutsch wie Bausparvertrag und Hosenstall.
Süddeutsche Zeitung, 29.06.2004
Danach drehte er sich wieder um, machte im Gehen seinen Hosenstall zu und gab dem Bodyguard die Hand.
Bild, 17.06.2000
Das ist ein Fortschritt, vergleichbar nur mit der Erfindung des Hosenstalls.
Die Zeit, 25.02.2002, Nr. 08
Das Täteropfer H. Grant hat ja seinen Hosenstall leider geschlossen während dieser öffentlichen Beichtsitzungen.
Süddeutsche Zeitung, 22.07.1995
Am Anfang einmal geht er auf die Toilette und kommt mit offenem Hosenstall wieder herein.
Die Zeit, 12.12.1986, Nr. 51
Zitationshilfe
„Hosenstall“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hosenstall>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hosenspanner
Hosenschnalle
Hosenschlitz
Hosenscheißer
Hosensack
Hosentasche
Hosenträger
Hosentür
Hosenzwickel
hosianna