Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme an unserer aktuellen Umfrage!

Husarenstück, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Husarenstück(e)s · Nominativ Plural: Husarenstücke
Aussprache  [huˈzaːʀənˌʃtʏk]
Worttrennung Hu-sa-ren-stück
Wortzerlegung Husar Stück
eWDG

Bedeutung

kühnes, überraschendes Unternehmen
Beispiele:
jmd. vollbringt, leistet sich [Dativ] ein Husarenstück
alle kannten seine Husarenstückchen

Thesaurus

Synonymgruppe
Husarenritt · Husarenstreich · Husarenstück  ●  Coup  franz.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Husarenstück‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Husarenstück‹.

Verwendungsbeispiele für ›Husarenstück‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es ist ein politisches Husarenstück, wie es noch von keinem so hochrangigen Politiker gewagt worden ist. [Süddeutsche Zeitung, 09.01.1998]
Über dieses kleine Husarenstück habe ich mich noch lange diebisch gefreut. [Maltzan, Maria von: Schlage die Trommel und fürchte dich nicht, Berlin: Ullstein 1998 [1986], S. 103]
Mit einem Husarenstück trat er 1893 ins Licht der Öffentlichkeit. [Süddeutsche Zeitung, 31.07.1997]
Die Zeitgenossen, die durch das Land ziehen und den Euro verteufeln, wollen uns einreden, der Euro sei sozusagen über Nacht gekommen, er sei ein Husarenstück. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1998]]
Eine schwarz‑gelb‑grüne Koalition, ein Husarenstück für das Land, ist wohl ebenso riskant wie eine große Koalition – aber besser als die Herbeiführung von Neuwahlen. [Die Welt, 23.09.2005]
Zitationshilfe
„Husarenstück“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Husarenst%C3%BCck>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Husarenstreich
Husarenritt
Husarenjacke
Husar
Hurtigkeit
Husarenverschluss
Husch
Husche
Huschel
Huschelei