IRK, das

GrammatikSubstantiv, Abkürzung (Neutrum)
DWDS-Minimalartikel, 2010

Bedeutung

Internationales Rotes Kreuz

Thesaurus

Synonymgruppe
Internationales Rotes Kreuz  ●  IRC  Abkürzung, engl. · IRK  Abkürzung · International Red Cross  engl.
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In der Denkschrift wird festgestellt, daß das IRK seine Interventionen notwendigerweise auf solche Fälle beschränken müsse, in denen es um eine Untersuchung angegangen wird.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1951]
Allerdings ist der palästinensische Rote Halbmond wiederum nicht Mitglied des IRK.
Die Zeit, 24.08.1979, Nr. 35
Mitarbeiter des Internationalen Roten Kreuzes (IRK) haben erlebt, wie Hunderte von hilflosen Zivilisten abgeschlachtet wurden, darunter viele Frauen und Kinder.
Die Zeit, 13.05.1994, Nr. 20
Es wurde im November 1954 in die Liga der Rotkreuzgesellschaften aufgenommen, hatte die Genfer Konventionen anerkannt und beteiligte sich an internationalen Hilfsaktionen des IRK.
Herbst, Andreas u. a.: Lexikon der Organisationen und Institutionen - D. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 3111
Zitationshilfe
„IRK“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/IRK>, abgerufen am 23.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Iritis
Irisstein
Irisscan
Irisöl
irisieren
Irland
Irländer
irländisch
Irokese
Irokesenfrisur