Ich-Mensch, der

Alternative Schreibung Ichmensch
Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Ich-Mensch ● Ich-mensch
Wortzerlegung  Ich Mensch1
Rechtschreibregeln § 37 (1.4), § 45 (1)
eWDG

Bedeutung

Egoist
Beispiel:
er ist ein reiner Ich-Mensch

Verwendungsbeispiele für ›Ich-Mensch‹, ›Ichmensch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Für die ausgesprochenen Ich-Menschen waren diese 40 Jahre DDR einfach nur ganz furchtbar.
Der Tagesspiegel, 29.09.2003
Tugenden wie Kameradschaft seien dem Ehrgeiz der Ich-Menschen gewichen, sagte er.
Die Zeit, 21.01.2008, Nr. 03
Tugenden wie Kameradschaft seien dem Ehrgeiz der Ich-Menschen gewichen, lamentierte er.
Die Zeit, 13.01.2008 (online)
Zitationshilfe
„Ich-Mensch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ich-Mensch>, abgerufen am 26.11.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ich-Ideal
Ich-Form
Ich-Erzählung
Ich-Erzählerin
Ich-Erzähler
Ich-Perspektive
Ich-Roman
Ich-Stärke
Ich-Sucht
ichbesessen