Inaugenscheinnahme

WorttrennungIn-au-gen-schein-nah-me
Wortzerlegungin1AugenscheinNahme
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

papierdeutsch das Inaugenscheinnehmen; genaues, kritisches Prüfen, Begutachten

Thesaurus

Synonymgruppe
Begehung · ↗Begutachtung · ↗Beschau · ↗Besichtigung · ↗Checkup · ↗Durchsicht · ↗Musterung · ↗Ortstermin · ↗Sichtung · oberflächliche Betrachtung · äußerliche Überprüfung  ●  Inaugenscheinnahme  fachspr.
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der deutsche Verwaltungsleiter bestimmte nach Inaugenscheinnahme der Person die Höhe des Gehalts.
Die Zeit, 02.08.1985, Nr. 32
Sie ist das Ergebnis einer komplizierten Inaugenscheinnahme von passenden Beobachtungspunkten aus.
Feyerabend, Paul: Wider den Methodenzwang, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1976, S. 330
Dort konnten wir uns von der unerwünschten Arbeitswut des Tintensprühers durch Inaugenscheinnahme selbst überzeugen.
C't, 2000, Nr. 15
Schiedsrichter Wolfgang Stark, der mit seinem Gespann einen ziemlich chaotischen Nachmittag veranstaltete, räumte nach erster Inaugenscheinnahme schon einmal den Fehler ein.
Der Tagesspiegel, 31.10.2004
Genauso bedarf es einer künstlerischen Inaugenscheinnahme der Netzwerke und der Datenbanken, der Chatserver und der Softwareindustrie.
Die Welt, 21.02.2001
Zitationshilfe
„Inaugenscheinnahme“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Inaugenscheinnahme>, abgerufen am 06.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
inartikuliert
inäqual
Inappetenz
inappellabel
inapparent
inaugural
inaugural-
Inauguraldissertation
Inauguration
inaugurieren