Industrieausstellung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungIn-dus-trie-aus-stel-lung · In-dust-rie-aus-stel-lung
WortzerlegungIndustrieAusstellung
eWDG, 1969

Bedeutung

Ausstellung von Erzeugnissen der Industrie
Beispiel:
die Regierungsdelegation besuchte die Industrieausstellung

Typische Verbindungen
computergeneriert

Eröffnung diesjährig sowjetisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Industrieausstellung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Für eine repräsentative nationale Industrieausstellung aber ist das zweifellos zu wenig.
Die Zeit, 31.12.1953, Nr. 53
Die deutsche Wirtschaft vor Ort begrüßt die Initiative zur Durchführung einer Deutschen Industrieausstellung in Jakarta.
Süddeutsche Zeitung, 11.11.1998
Ursprünglich hätte die Industrieausstellung am 1. Dezember beginnen sollen, sagte ein ranghoher Beamter des irakischen Handelsministeriums am Montag.
Die Welt, 26.08.2003
Die Förderung des Handelsverkehrs wurde ebenso beschlossen wie eine italienische Industrieausstellung in Moskau 1968 und der baldige Abschluß eines Seeschiffahrtsvertrages.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1967]
Schon 1862 wird Bechstein bei der Industrieausstellung in London prämiert, bald ist er königlichkaiserlicher Hoflieferant.
Der Tagesspiegel, 04.06.2003
Zitationshilfe
„Industrieausstellung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Industrieausstellung>, abgerufen am 22.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Industrieausrüstung
Industrieartikel
Industriearsenal
Industrieareal
Industriearchitektur
Industriebahn
Industriebaron
Industriebasis
Industriebau
Industrieberater