Industriekapitän, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungIn-dus-trie-ka-pi-tän · In-dust-rie-ka-pi-tän
WortzerlegungIndustrieKapitän
eWDG, 1969

Bedeutung

umgangssprachlich Persönlichkeit mit einer führenden Position in der Industrie
Beispiele:
die Behörden räumen einem Industriekapitän nicht das Herrenrecht ein [HardenKöpfe285]
Die Gegner, diese buntscheckige Gesellschaft ostelbischer Junker, großkapitalistischer Industriekapitäne [BredelVäter90]

Thesaurus

Synonymgruppe
Großindustrieller · Industriekapitän · ↗Magnat · ↗Mogul · ↗Oligarch  ●  ↗Schlotbaron (Ruhrindustrie)  fig., veraltend · ↗Tycoon  japanisch
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

General mächtig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Industriekapitän‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Um den einstigen Industriekapitän war es in den vergangenen 15 Jahren ruhig geworden.
Die Zeit, 10.09.2010 (online)
Doch gestern meldete sich der streitbare Industriekapitän wieder mächtig zu Wort.
Bild, 25.01.2006
Er kennt sie alle, die Industriekapitäne und Topmanager, die Dirigenten und Musiker.
Die Welt, 13.03.1999
Aber nur wenige glauben, dass der 81-jährige Industriekapitän das Ruder noch einmal herumreißen kann.
Der Tagesspiegel, 06.11.2002
Die früheren Unternehmensformen - Einzelunternehmen und Offene Handelsgesellschaft - waren von der Aktiengesellschaft zurückgedrängt worden, mit deren Hilfe die Industriekapitäne Großunternehmungen errichteten und ausbauten.
Gabriel, Ralph H.: Isoliertes Amerika. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 14808
Zitationshilfe
„Industriekapitän“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Industriekapitän>, abgerufen am 26.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
industriekapitalistisch
Industriekapitalismus
Industriekapital
Industriekapazität
Industriekalk
Industriekaufmann
Industriekeramiker
Industrieknotenpunkt
Industriekombinat
Industriekomplex