Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Inferiorität, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung In-fe-ri-ori-tät · In-fe-rio-ri-tät
Grundforminferior
Wortbildung  mit ›Inferiorität‹ als Erstglied: Inferioritätsgefühl · Inferioritätskomplex
Duden, GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
untergeordnete Stellung
2.
Unterlegenheit
3.
Minderwertigkeit

Thesaurus

Synonymgruppe
Inferiorität · untergeordnete Stellung
Synonymgruppe
Inferiorität · Unterlegenheit
Synonymgruppe
Inferiorität · Minderwertigkeit
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Inferiorität‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Inferiorität‹.

Verwendungsbeispiele für ›Inferiorität‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch hat die Kirche die Inferiorität der Frau, aus der das Bild erlösen sollte, mit seiner Hilfe auch sanktioniert. [Horkheimer, Max u. Adorno, Theodor W.: Dialektik der Aufklärung, Amsterdam: Querido 1947 [1944], S. 289]
Darunter handelte es sich oft vor allem um eine Demonstration der moralischen Inferiorität politischer Gegner. [Die Zeit, 14.10.1994, Nr. 42]
Diese Steuern waren mehr als Symbol der Inferiorität denn als materielle Last verhaßt gewesen. [Härtel, Herbert: Indien. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1965], S. 22870]
Sie fühlt dadurch ihre schreckliche Inferiorität mir gegenüber weniger peinlich, es erlöst sie von ihren Inferioritäten mir gegenüber. [Altenberg, Peter: Mein Lebensabend, Mein Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1919], S. 17959]
Er hat nie gelernt, mit Geld umzugehen, die soziale Inferiorität seines Elternhauses hat er verdrängt. [Süddeutsche Zeitung, 08.03.2003]
Zitationshilfe
„Inferiorität“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Inferiorit%C3%A4t>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Inferenz
Infel
Infektologin
Infektologie
Infektologe
Inferioritätsgefühl
Inferioritätskomplex
Infernalität
Inferno
Infertilität