Inferiorität, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungIn-fe-ri-ori-tät · In-fe-rio-ri-tät (computergeneriert)
Grundforminferior
Wortbildung mit ›Inferiorität‹ als Erstglied: ↗Inferioritätsgefühl · ↗Inferioritätskomplex
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
untergeordnete Stellung
2.
Unterlegenheit
3.
Minderwertigkeit

Thesaurus

Synonymgruppe
Inferiorität · untergeordnete Stellung
Synonymgruppe
Inferiorität · ↗Unterlegenheit
Synonymgruppe
Inferiorität · ↗Minderwertigkeit
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Inferiorität‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Gefühl geistig intellektuell

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Inferiorität‹.

Verwendungsbeispiele für ›Inferiorität‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Darunter handelte es sich oft vor allem um eine Demonstration der moralischen Inferiorität politischer Gegner.
Die Zeit, 14.10.1994, Nr. 42
Doch hat die Kirche die Inferiorität der Frau, aus der das Bild erlösen sollte, mit seiner Hilfe auch sanktioniert.
Horkheimer, Max u. Adorno, Theodor W.: Dialektik der Aufklärung, Amsterdam: Querido 1947 [1944], S. 289
Diese Steuern waren mehr als Symbol der Inferiorität denn als materielle Last verhaßt gewesen.
Härtel, Herbert: Indien. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1965], S. 22870
Er hat nie gelernt, mit Geld umzugehen, die soziale Inferiorität seines Elternhauses hat er verdrängt.
Süddeutsche Zeitung, 08.03.2003
Sie fühlt dadurch ihre schreckliche Inferiorität mir gegenüber weniger peinlich, es erlöst sie von ihren Inferioritäten mir gegenüber.
Altenberg, Peter: Mein Lebensabend, Mein Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1919], S. 17959
Zitationshilfe
„Inferiorität“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Inferiorit%C3%A4t>, abgerufen am 26.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
inferior
Inferenz
Infel
Infektiosität
infektiös
Inferioritätsgefühl
Inferioritätskomplex
infernal
infernalisch
Infernalität