Innensenator, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Innensenators · Nominativ Plural: Innensenatoren
Worttrennung In-nen-se-na-tor
Wortzerlegung  innen Senator
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Senator eines Stadtstaates mit dem Aufgabenbereich, der dem eines Innenministers entspricht

Typische Verbindungen zu ›Innensenator‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Innensenator‹.

Verwendungsbeispiele für ›Innensenator‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es ist die Verantwortung des Innensenators, die innere Freiheit zu sichern.
Die Zeit, 29.10.2006, Nr. 40
Zuvor hatten sie schon gegenüber dem Innensenator Mängel auch dieses vierten Auswahlverfahrens nachdrücklich beanstandet.
Die Welt, 16.05.2001
So hat es die Union noch mit jedem ihrer Innensenatoren gehalten.
Der Tagesspiegel, 04.10.1999
Ich bin nur der Innensenator von Berlin, ich habe hier keine große Politik zu machen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1962]
Berlins Innensenator Dieter Heckelmann (CDU) wollte das Straßenfest nicht als Demonstration genehmigen, weil in diesem Fall die Stadt für die Kosten der Straßenreinigung aufkommen muß.
o. A. [fjk]: Love Parade. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1995]
Zitationshilfe
„Innensenator“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Innensenator>, abgerufen am 05.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Innenseite
Innensechskantschraube
Innenschau
Innenrolle
Innenrist
Innensicht
Innenski
Innenspann
Innenspiegel
Innenstadt