Instrumentalisierung, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Worttrennung In-stru-men-ta-li-sie-rung · Ins-tru-men-ta-li-sie-rung · Inst-ru-men-ta-li-sie-rung
Wortzerlegung instrumentalisieren-ung
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
Musik das Instrumentalisieren (1)

Typische Verbindungen zu ›Instrumentalisierung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Instrumentalisierung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Instrumentalisierung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Geschichte gegenseitiger Instrumentalisierung ist lang, zum Teil mit verheerenden Folgen.
Die Zeit, 07.04.2004, Nr. 15
Das führte einerseits zu einer fast zwanzigjährigen Expansion, andererseits barg es den Keim der politischen Instrumentalisierung in sich.
konkret, 1990
Bei uns gibt es immer noch diesen Schrecken vor der Instrumentalisierung von Genuß oder der Delegierung des Genusses an Instrumente.
Müller, Heiner: Ich wünsche mir Brecht in der Peep-Show. In: “Zur Lage der Nation“, Berlin: Rotbuch-Verl. 1990 [1988], S. 68
Insofern diente der B. in erster Linie zur politischen Instrumentalisierung der Gewerkschaften und wirkte einer umfassenden gewerkschaftlichen Interessenvertretung der Arbeiter und Angestellten entgegen.
Herbst, Andreas u. a.: Lexikon der Organisationen und Institutionen - B. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 7526
Aufgrund der Instrumentalisierung der Lebenswelt für systemische Zwänge leidet die kommunikative Alltagspraxis an einer Ausrichtung auf kognitiv-instrumentelle Handlungsorientierungen und tendiert zu entsprechenden Reaktionsbildungen.
Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns - Bd. 2. Zur Kritik der funktionalistischen Vernunft, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1981, S. 601
Zitationshilfe
„Instrumentalisierung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Instrumentalisierung>, abgerufen am 02.03.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
instrumentalisieren
Instrumentalis
Instrumentalchor
Instrumentalbegleitung
Instrumental
Instrumentalismus
Instrumentalist
instrumentalistisch
Instrumentalität
Instrumentalmusik