Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Islamist, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Islamisten · Nominativ Plural: Islamisten
Aussprache  [ɪslaˈmɪst]
Worttrennung Is-la-mist
Wortzerlegung Islam -ist
Wortbildung  mit ›Islamist‹ als Erstglied: Islamistenführer · Islamistik · islamistisch
Duden, GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
Anhänger des Islamismus
2.
jmd., der den Islam wissenschaftlich erforscht

Thesaurus

Religion
Synonymgruppe
Islamwissenschaftler  ●  Islamist  veraltet
Oberbegriffe
Assoziationen
Religion
Synonymgruppe
Dschihadist · Gotteskrieger · radikaler Muslim  ●  Islamist  Hauptform
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Islamist‹ (berechnet)

Hochburg Shabab-miliz Vormarsch abgeschoben algerisch angreifen ausgereist bewaffnet entmachtet erschießen extremistisch fanatisch festgenommen festnehmen fundamentalistisch gemäßigt gewaltbereit gewalttätig inhaftiert militant moderat mutmasslich mutmaßlich radikal radikalisiert somalisch sunnitisch tunesisch töten verüben

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Islamist‹.

Verwendungsbeispiele für ›Islamist‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zu offensichtlich paktiert gegenwärtig die Regierung mit den Islamisten; beide bekämpfen jegliche demokratische Opposition. [konkret, 2000 [1998]]
Das Jahr 1998 haben die Islamisten zum Jahr der Schulung ausgerufen. [Die Zeit, 23.07.1998, Nr. 31]
Er war schon damals ein Islamist, aber ebenso war er schon damals ein Mann des Systems, und das ist er bis heute geblieben. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1996]]
Die Koalition ist am Ende, und die Islamisten warten auf ihre Stunde. [Die Zeit, 07.06.1996, Nr. 24]
Mittlerweile gelten sie als einfacher Weg für die Islamisten, den laizistischen Staat unmerklich, aber konsequent zu unterwandern. [o. A. [ave]: Imam-Hatip-Schulen. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1997]]
Zitationshilfe
„Islamist“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Islamist>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Islamismus
Islamisierung
Islamisation
Islam
Isfahan
Islamistenführer
Islamistik
Islamkritik
Islamkritiker
Islamkritikerin