Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Jab

Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Boxen schneller, gerader Schlag aus kurzer Distanz

Typische Verbindungen zu ›Jab‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Jab‹.

Verwendungsbeispiele für ›Jab‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Für ihn ist der Job mit dem Jab der Job mit dem besonderen Kick. [Der Tagesspiegel, 26.11.2001]
Sie seien alle viel schneller und beweglicher gewesen, hätten einen starken Jab und ein großes Herz besessen. [Die Zeit, 28.08.2011 (online)]
Da brach sein gefürchteter Jab durch, und er deutete etwas von seiner einzigartigen Explosivität vergangener Jahre an. [Die Welt, 28.02.2005]
Nach fünf Minuten, ein paar Jabs und einigen harten Geraden hatte Michalczewski genug. [Die Welt, 16.10.2003]
Sonst lasse ich mich zu dem Versuch hinreißen, mit einem linken Jab sogar in diesem verpfuschten Milieu ein Minimum an Manieren durchzusetzen. [konkret, 1988]
Zitationshilfe
„Jab“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Jab>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ja-Stimme
Ja-Sager
Ja
JP
J
Jabot
Jacht
Jachtbesitzer
Jachtclub
Jachthafen