Jadebusen

WorttrennungJa-de-bu-sen (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Nordseebucht bei Wilhelmshaven

Typische Verbindungen
computergeneriert

Deich Dollart

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Jadebusen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Steht man auf ihrem Dach, erstreckt sich rechts der Jadebusen, links der Große Hafen.
Die Zeit, 21.08.2006, Nr. 34
Hier wurde er gesund gepflegt, sodass er jetzt nach rund zwei Monaten auf einer Sandbank am Jadebusen ausgesetzt werden konnte.
Die Welt, 13.05.2000
Der Gast vom Jadebusen (erst ein Auswärtssieg) an der Nordseeküste gibt in den ersten 30 Minuten nicht einmal seine Führung aus der Hand.
Bild, 10.11.2005
Im Jadebusen rettete die Feuerwehr mit einem Hubschrauber drei Männer von einer treibenden Eisscholle.
Süddeutsche Zeitung, 07.01.1997
Preußen wird zum Erben der aufgelösten Bundesflotte in der Nordsee und ihres Kriegshafenprojektes am Jadebusen.
Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1934, S. 384
Zitationshilfe
„Jadebusen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Jadebusen>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jade
Jacuzzi
Jacquardmaschine
Jacquard
Jaconnet
jadegrün
Jaffaapfelsine
Jagd
Jagdabenteuer
Jagdanekdote