Jodpräparat

GrammatikSubstantiv
WorttrennungJod-prä-pa-rat (computergeneriert)
WortzerlegungJodPräparat
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Jod enthaltendes medizinisches Präparat

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dort verdienen die beiden Schwaben mit Jodpräparaten und Zitronensäure ihre ersten Dollar.
Die Zeit, 06.04.2005, Nr. 15
Ich bin im vierten Monat schwanger und nehme auf Verordnung meines Frauenarztes regelmäßig ein Eisenpräparat, Magnesium, ein Jodpräparat und Vitamine.
Bild, 29.10.1998
In einer Studie verglichen sie den Heilungserfolg von Antibiotika mit dem von Pflanzenauszügen und homöopathischen Mitteln wie Jodpräparaten oder Eisenhutextrakten.
Die Welt, 10.08.2000
Wenn ich einem Patienten ein Jodpräparat im Kontrastmittel gebe, und der reagiert mit einem anaphylaktischen Schock, dann könnte er daran sterben.
Der Tagesspiegel, 07.09.2003
Zitationshilfe
„Jodpräparat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Jodpräparat>, abgerufen am 15.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jodometrie
Jodoform
Jodnatrium
Jodlerin
Jodler
Jodquelle
Jodsalz
Jodsäure
Jodtinktur
Jodvergiftung