Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Joke, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Jokes · Nominativ Plural: Jokes
Aussprache [ʤoʊ̯k]
Herkunft aus gleichbedeutend jokeengl < iocuslat ‘Scherz, Spaß’
DWDS-Verweisartikel

Bedeutung

umgangssprachlich, Jargon Synonym zu Scherz, siehe auch Witz (1)
Beispiele:
Seine Spezialität waren vulgäre und kontroverse Jokes, die ihn das ein oder andere Mal in ziemliche Schwierigkeiten gebracht haben. [Bekannt aus „Aladdin“ und „Beverly Hills Cop 2“: Comedian Gilbert Gottfried ist tot, 12.04.2022, aufgerufen am 01.05.2022]
Die Ausmaße des Rohbaus, vor allem die Höhendimensionen, wirkten gewaltig, gestand O[…], »aber ich habe mir vom Architekten sagen lassen, das wäre ein optischer Irrtum«. Seien erst einmal Estrich und Fliesen drin, relativiere sich der Eindruck deutlich. Auch dieser Joke sorgte für Erheiterung. [Rohbau ohne klassischen Dachstuhl, 17.09.2021, aufgerufen am 01.05.2022]
Höchst fraglich ist aber, ob Erhard mit diesem Joke vor heimischem Publikum auch nur annähernd so viel Heiterkeit ausgelöst hätte. [Neue Zürcher Zeitung, 27.01.2017]
Man kann derzeit offenbar noch auf ebay die Rechte an der Hartz‑IV‑Bashing‑Werbe‑Ikone Arno Dübel ersteigern. Es scheint auch kein Joke zu sein. Darin sind lt. Beschreibung die »Markenrechte« am Namen selbst (und einigen Abwandlungen) sowie diversen Internetseiten / sozialen Netzwerken mit seinem Namen enthalten. [» „…sollen sie doch Kuchen essen!“ :: binsenbrenner.de, 17.08.2011, aufgerufen am 21.07.2020]
Inka Bause[…] stimmte in »Sing, mei Sachse, sing« ein, Boris Becker plädierte für die Familie (weil er sein Buch verkaufen wollte) und viel mehr Schulsport, Alice Schwarzer bewies, dass sie nicht nur schnell denken und witzig kontern kann, sondern auch zu so manchem Joke fähig ist. [Leipziger Volkszeitung, 12.11.2007]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Epigramm · Geistesblitz · Scherz · Spruch · Wortwitz · geistreiche Bemerkung · schlagfertige Äußerung  ●  Aperçu  franz. · Bonmot  franz. · Pointe  franz. · Gag  ugs., engl. · Joke  ugs., engl. · Spaß  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
Scherz · Ulk · Witz  ●  Gag  engl. · Joke  engl.
Assoziationen
  • kalt (Witz) · nicht (wirklich) komisch · nicht zünden(d) · ohne (echte) Pointe  ●  zieht nicht (Witz)  ugs.
Synonymgruppe
Blödspruch · Scherz · Witzelei · lustige Bemerkung · witzige Bemerkung  ●  Joke  engl.
Zitationshilfe
„Joke“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Joke>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jojobaöl
Jojoba
Joint Venture
Joint
John Bull
Joker
Joker im Ärmel
Jokertor
Jokulator
Jokus