Jollenkreuzer, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Worttrennung Jol-len-kreu-zer
Wortzerlegung  Jolle Kreuzer1
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

größere Jolle mit Kajüte, die für das Segeln auf Binnengewässern eingerichtet ist

Typische Verbindungen zu ›Jollenkreuzer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Jollenkreuzer‹.

Verwendungsbeispiele für ›Jollenkreuzer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bereits mit vier Jahren steuerte er den sechs Meter langen Jollenkreuzer selbst.
Die Welt, 12.05.2005
Manchmal scheint sich der Jollenkreuzer bedrohlich zur Seite zu neigen.
Der Tagesspiegel, 15.06.2003
Jochen Gaßner hat sechs wunderschöne alte Boote, darunter auch den 40 Jahre alten Jollenkreuzer Allegre, restauriert und verchartert sie wochenweise.
Süddeutsche Zeitung, 09.07.1996
Der Mann, der einmal Bremer Landesmeister war, segelt heute nur noch Jollenkreuzer in der Taifun-Klasse.
Die Welt, 01.07.2005
Am Ufer des Templiner Sees hatte Einstein seinen Jollenkreuzer "Tümmler" liegen.
Bild, 15.03.2004
Zitationshilfe
„Jollenkreuzer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Jollenkreuzer>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jolle
Jokus
Jokulator
jokos
Joker im Ärmel
Jom Kippur
Jonathan
Jonglage
Jongleur
Jongleurakt