Journalistenverband, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Jour-na-lis-ten-ver-band
Wortzerlegung  Journalist Verband2

Typische Verbindungen zu ›Journalistenverband‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Journalistenverband‹.

Verwendungsbeispiele für ›Journalistenverband‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Deutsche Journalistenverband in Kiel läuft Sturm, hat bisher aber wenig ausrichten können.
Die Zeit, 15.09.2005, Nr. 38
Nach Schätzungen des deutschen Journalistenverbandes gilt es, im deutschsprachigen Raum mehrere tausend Auszeichnungen abzuräumen.
Die Welt, 10.02.2004
Außerdem lese ich jede Menge, bin auch stark in die Arbeit des Journalistenverbandes eingebunden.
Bild, 07.03.1998
Die Journalistenverbände verlangen vielmehr, daß die Ausbildung von Volontären in einem Tarifvertrag geregelt wird.
o. A. [loi]: Volontär. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1990]
Mitglieder des eingetragenen Vereins sind die ARD, das ZDF, 15 Zeitungsverlage, die Evangelische Medianakademie, die Journalistenverbände und die im Bundestag vertretenen Parteien.
o. A. [gvl]: Deutsche Journalistenschule. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1989]
Zitationshilfe
„Journalistenverband“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Journalistenverband>, abgerufen am 19.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Journalistenschule
Journalistendeutsch
Journalistenarbeit
Journalist
Journalismus
Journalistik
Journalistin
journalistisch
Journalnummer
jovial