Jugendgruppenleiter, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Jugendgruppenleiters · Nominativ Plural: Jugendgruppenleiter
Worttrennung Ju-gend-grup-pen-lei-ter
Wortzerlegung  Jugendgruppe Leiter2
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

in entsprechenden Lehrgängen ausgebildeter, meist ehrenamtlich tätiger Leiter einer Jugendgruppe

Verwendungsbeispiele für ›Jugendgruppenleiter‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Viele von ihnen wurden unfruchtbar gemacht, weil sie von eilfertigen Lehrern oder Jugendgruppenleitern als „Erbkranke“ denunziert worden waren.
Die Zeit, 16.05.1986, Nr. 21
Die Zeitung beruft sich auf die Aussage eines früheren Jugendgruppenleiters.
Süddeutsche Zeitung, 24.07.2002
Bis Ende März soll den Plänen nach dann die Gründung eines Trägervereins durch die Jugendgruppenleiter des "6-Ecks" erfolgt sein.
Süddeutsche Zeitung, 27.11.2000
Der Bund für Umwelt und Naturschutz bietet auch in diesem Jahr Schulungen zum Jugendgruppenleiter an.
Die Welt, 09.11.1999
Hobbys, Praktikumserfahrungen oder gar ein Engagement als Jugendgruppenleiter lassen Rückschlüsse auf den Charakter des Bewerbers zu.
Die Welt, 06.09.2003
Zitationshilfe
„Jugendgruppenleiter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Jugendgruppenleiter>, abgerufen am 30.11.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jugendgruppe
Jugendglück
Jugendgewalt
Jugendgespiele
Jugendgeschichte
jugendhaft
Jugendhaus
Jugendheim
Jugendhelfer
Jugendhelferin