Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme an unserer aktuellen Umfrage!

Jungdachs, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Jungdachses · Nominativ Plural: Jungdachse
Aussprache  [ˈjʊŋdaks]
Worttrennung Jung-dachs
Wortzerlegung jung Dachs
ZDL-Vollartikel

Bedeutungen

1.
Beispiele:
Minutenlang war nur ein Scharren und Grunzen zu vernehmen. […] Nach und nach erschienen die Fähe und die Jungdachse auf dem Bau, tollten, spielten und schlugen verrückte Kapriolen. Es kostete einiges an Beherrschung, nicht einfach loszulachen [Der Dachs ist los, 05.09.2016, aufgerufen am 09.12.2020]
Nach kurzer Zeit kam noch ein weiterer Grimbart (= Dachs) aus dem Bau, der deutlich größer war als die vier anderen. Also vier Jungdachse und ein Elternteil – aber dann fehlte ja noch einer! Und tatsächlich, es verging nur eine kurze Zeit, dann verließ ein sechster Dachs den Bau – dieser Dachs war schneeweiß. [Der Geist der Dunkelheit, 03.07.2018, aufgerufen am 01.09.2020]
Jungdachse dürfen ganzjährig im »gebotenen Umfang« bejagt werden zur Vermeidung von Schäden in der Landwirtschaft und Tierseuchen. [Jagdzeiten und Schonzeiten für Wild, 01.07.2014, aufgerufen am 01.09.2020]
Die Rollzeit des Dachses findet im Juli/August statt, nach einer Tragezeit von rund 7,5 Monaten wirft die Dächsin im Bau ihre 2–3 weißlich behaarten und blinden Jungdachse. Diese werden nach 30–35 Tagen sehend und werden zirka 16 Wochen lang gesäugt. Nach zirka 8 Wochen verlassen die Jungdachse das erste Mal den Bau. [Raubwild, 16.10.2012, aufgerufen am 01.09.2020]
Der Dachs hat kaum noch natürliche Feinde in Deutschland, in Einzelfällen kann ein Uhu einen unerfahrenen Jungdachs erbeuten[.] [Dachs (Meles meles), aufgerufen am 09.12.2020]
2.
übertragen in ihrem Tätigkeitsfeld (noch) unerfahrene Person
Beispiele:
Du hast noch so viel vor dir, so viele Möglichkeiten. Manchmal beneide ich euch »Jungdachse« darum, andererseits möchte ich aber nicht nochmal von vorn anfangen. [Wasserpark II, 09.12.2013, aufgerufen am 01.09.2020]
Ein 26‑jähriger Jungdachs ist sicher weniger dazu geeignet, lebenserfahrene Männer richtig einzuschätzen, sie zu analysieren oder gar mit ihnen zu kommunizieren. [Das Männermagazin, 01.10.2016, aufgerufen am 01.09.2020]
Wiederholt habe ich als journalistischer Jungdachs versucht, dem alten Hasen Luft [dem versierten Theaterkritiker Friedrich Luft] ein Artikelchen wegzuschnappen. [Die Welt, 23.12.2000]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„Jungdachs“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Jungdachs>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jungchen
Jungbürgerfeier
Jungbürger
Jungbrunnen
Jungborn
Jungdemokrat
Jungdeutsche
Junge
Junge, Junge
Jungenarbeit