Kampflust, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Kampflust · wird nur im Singular verwendet
Nebenform Kampfeslust · Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Kampfeslust · wird nur im Singular verwendet
Aussprache [ˈkampflʊst] · [ˈkampfəsˌlʊst]
Worttrennung Kampf-lust ● Kamp-fes-lust
Wortzerlegung KampfLust
eWDG

Bedeutung

Lust am Kampf
Beispiele:
zu den Scharen, die in wilder Kampflust hoch jubelnd dem Feinde entgegenzogen [ E. T. A. Hoffm.Serapionsbrüder3,121]
Die Kampfeslust eines Stichlings [ K. LorenzEr redete30]
übertragen Lust am Streiten
Beispiel:
Er steigerte sich immer mehr in eine Kampflust hinein [ O. M. GrafMitmenschen116]

Thesaurus

Synonymgruppe
Kampfbegierde · Kampflust
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Kampflust‹, ›Kampfeslust‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kampfeslust‹.

Verwendungsbeispiele für ›Kampflust‹, ›Kampfeslust‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich war hocherfreut über die Kampflust meiner Brigade, die nun auch gleich darauf durch die Tat bewies, was sie leisten konnte.
Liliencron, Adda Freifrau von: Krieg und Frieden, Erinnerungen aus dem Leben einer Offiziersfrau. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1912], S. 45222
Der alte Mann fühlte bei solchen Überlegungen seine Kampfeslust wieder wachsen.
Die Zeit, 16.03.1990, Nr. 12
Ihr ganzes Outfit symbolisiert eine leicht trotzige, sehr sympathische Kampfeslust.
Die Welt, 23.08.2005
Ihre ungeschlachte Art und wilde Kampfeslust reizten sie zu ständigen Überfällen auf ihre Nachbarn; vor allem die reichen griechischen Städte hatten unter ihnen zu leiden.
Bleicken, Jochen: Rom und Italien. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1963], S. 8749
Und so konnte Steffi Graf das Match trotz ungebremster Kampfeslust dieses Mal eben nicht wie gewohnt nach Hause schaukeln.
Die Welt, 17.05.1999
Zitationshilfe
„Kampflust“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kampflust>, abgerufen am 02.03.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kampfeslärm
Kampfesgruß
Kampfesgenosse
Kampfesgeist
Kampfesführung
kampfeslustig
Kampfesmut
kampfesmutig
Kampfesruf
kampfesstark