Kampfpause, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Kampfpause · Nominativ Plural: Kampfpausen
Aussprache  [ˈkampfpaʊ̯zə]
Worttrennung Kampf-pau-se
Wortzerlegung KampfPause1
eWDG, 1969 und ZDL, 2020

Bedeutung

geplante oder kurzfristig angesetzte Unterbrechung eines Wettkampfs oder Gefechts
siehe auch Feuerpause
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: eine humanitäre, lange, kurze Kampfpause
als Akkusativobjekt: die Kampfpause nutzen
als Aktiv-/Passivsubjekt: eine Kampfpause tritt ein, hält an, herrscht
Beispiele:
während der Kampfpause wurden die Verwundeten abtransportiertQuelle: WDG, 1969
in der Kampfpause erhielt der Boxer neue Anweisungen von seinem TrainerQuelle: WDG, 1969
Immer wieder unterbrachen Raketensalven, die seine Kämpfer abfeuerten, die Kampfpause, die Israel mit der Hamas vereinbart hat. [Die Welt, 13.11.2019]
Aktuell befinde ich mich in der Sparringphase und freue mich, nach der langen Kampfpause endlich wieder im Ring zu stehen. [Aachener Zeitung, 30.05.2020]
Die Wasserbehörde der syrischen Regierung hatte am Montag um eine Kampfpause ersucht, damit Ingenieure den Damm untersuchen konnten. [Neue Zürcher Zeitung, 28.03.2017]
Nur mit seinem Löwenmut und der unglaublichen Härte im Nehmen kam Diener überhaupt über die Runden, in denen nach Punkten Maloney überlegen siegte. Sein nur knapper Punktsieg vor etwa 14 Tagen über Van der Veer erklärt sich wohl aus der längeren Kampfpause […] des 200 Pfund schweren Holländers. [Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 04.03.1927]
Die Munitionsausrüstung der Marinen ist beschränkt. Sie läßt sich zwar ergänzen, doch nicht ohne Kampfpausen, die gerade dem Verteidiger sehr zustatten kommen. [Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 03.03.1915]

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Typische Verbindungen zu ›Kampfpause‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kampfpause‹.

Zitationshilfe
„Kampfpause“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kampfpause>, abgerufen am 25.11.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kampfparole
Kampfpanzer
Kampforganisation
kampfmutig
Kampfmut
Kampfplatz
Kampfpreis
Kampfprogramm
Kampfradler
Kampfrakete