Kampfplatz, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungKampf-platz (computergeneriert)
WortzerlegungKampfPlatz
eWDG, 1969

Bedeutung

Beispiel:
auf dem Kampfplatz trat Waffenruhe ein
übertragen
Beispiel:
Christian, der sich schon während der letzten Repliken im Zimmer hin und her bewegt hatte, räumte endlich den Kampfplatz [Th. MannBuddenbrooks1,598]

Thesaurus

Militär
Synonymgruppe
Feld · Feld der Ehre · ↗Front · ↗Frontlinie · ↗Gefechtsfeld · ↗Kampfgebiet · Kampfplatz · ↗Kampfzone · ↗Kriegsgebiet · ↗Kriegsschauplatz · ↗Linie · ↗Schlachtfeld
Unterbegriffe
  • Siegfriedlinie · Siegfriedstellung
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Friede Schlachtfeld Tote abstecken betreten verlassen verwandeln zentral zurücklassen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kampfplatz‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dieser wunderliche Libertin strebt ins Bett der Lust, aber auch auf den theologischen Kampfplatz.
Safranski, Rüdiger: Friedrich Schiller, München Wien: Carl Hanser 2004, S. 197
In den dreißiger Jahren wurde der neunthöchste Berg der Welt zum Kampfplatz alpiner Helden.
Süddeutsche Zeitung, 27.06.2003
Wer in diesen Kampf nicht hineingezogen zu werden wünscht, vermeide den Kampfplatz.
Völkischer Beobachter (Berliner Ausgabe), 20.03.1940
War denn nicht gerade das auch die Freiheit, um die sie rang, - hier, mitten am Kampfplatz?
Meisel-Hess, Grete: Die Intellektuellen. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1911], S. 10964
Dafür bin ich auch niemals als Unterlegener vom Kampfplatz getreten, und dies ist das einzige Lob, das ich mir spenden darf.
Sudermann, Hermann: Das Bilderbuch meiner Jugend. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 885
Zitationshilfe
„Kampfplatz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kampfplatz>, abgerufen am 13.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kampfpause
Kampfparole
Kampfpanzer
Kampforganisation
kampfmutig
Kampfpreis
Kampfprogramm
Kampfradler
Kampfrakete
Kampfrichter