Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Kapitalexport, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungKa-pi-tal-ex-port
eWDG, 1969

Bedeutung

Anlage von Kapital im Ausland zur Erzielung von Höchstprofiten
Beispiel:
Regierungsmaßnahmen zur Unterstützung des Kapitalexports nach Afrika verlangte ... der westdeutsche Industriellenverband [Tageszeitung1963]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ausland Entwicklungsländer Förderung Umfang ausgleichen echt forciert fördern gegenüberstehen illegal japanisch kompensieren langfristig privat umfangreich unerwünscht vermehrt verstärkt Überschuß

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kapitalexport‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Solange dies aber der Fall ist, wird sich der außenwirtschaftlich erwünschte Kapitalexport nur zögernd vollziehen.
Die Zeit, 23.10.1958, Nr. 43
Durch diesen Kapitalexport im eigentlichen Sinne begann aber die europäische Industrie sich selbst zu ersticken.
Petersen, Jes: Erde und Mensch, Berlin: Columbus-Verl. [1935] [1925], S. 153
Kapitalexport und Anlagen im Ausland als solche sind nicht imperialistisch und führen nicht notwendigerweise zu einer Politik der Expansion.
Arendt, Hannah: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, Frankfurt a. M.: Europäische Verl.-Anst. 1957 [1955], S. 225
Umfangreicher amerikanischer Kapitalexport nach Europa kam erst nach dem ersten Weltkrieg.
Gurland, A. R. L.: Wirtschaft und Gesellschaft im Übergang zum Zeitalter der Industrie. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 16754
Fundament jener Epoche entwarf, deren Ergebnisse als wirtschaftliche Konzentration, koloniale Aufteilung der Welt, Kapitalexport und globale militärische Auseinandersetzungen bekannt sind.
Hoke, Hans Gunter: Nietzsche. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1961], S. 35993
Zitationshilfe
„Kapitalexport“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kapitalexport>, abgerufen am 16.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kapitalertragsteuer
Kapitalertragssteuer
Kapitalerträgnis
Kapitalertrag
Kapitalerhöhung
Kapitalfehler
Kapitalflucht
Kapitalfluß
Kapitalflußrechnung
Kapitalgeber